Hagl-Musi - Junge Volksmusik

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zwei Pärchen mit einer Geige, einer Gitarre, einer Harmonika und einer Bassgeige - das ist die Volksmusikgruppe "Haglmusi" aus dem Pöllauer Tal. Der eigenwillige Name ergibt sich aus den Anfangsbuchstaben der Nachnamen der Mitglieder:



...ein kleiner Auftritt, zu sehen in Youtube:

"Ha" für das verheiratete Pärchen Hubert (Bassgeige) und Bianca Halper (Gitarre) sowie "gl" für Reinhard Gleichweit (Harmonika) und seine Freundin Lisa Weißenberger (Geige).

Im August 2008 gründeten die vier Musiker die Gruppe bei der Eröffnung einer Almhütte in Oberösterreich. "Wir hatten alle unsere Instrumente mit und spielten drei Tage lang nur die Pretuler Polka, weil Hubert und Bianca kein anderes Lied konnten", erzählt Harmonikaspieler Gleichweit. Es wurde ausgemacht, dass es besser wäre, wenn man mehr Stücke zusammen spielen könnte und kurzerhand wurde "Haglmusi" an Ort und Stelle ins Leben gerufen.

Seit damals treten die Volksmusikanten vor allem im Pöllauer Tal, Hartberger Raum und Birkfeld auf. "Wir spielen auf Geburtstagen, Hochzeiten, Beerdigungen und Scheidungen", zählt Gleichweit auf. Letzteres sei aber noch nicht vorgekommen, schmunzelt er.

Geübt wird nur sporadisch, obwohl man sich am Anfang vorgenommen habe, einmal im Monat zu proben. Dafür werden alle zwei Monate Frühstücks- oder Jausenproben veranstaltet. "Wir essen eine Stunde und danach spielen wir", sagt Gleichweit. Bandleader gebe es keinen, die Gruppe harmoniere ohnehin gut. Gespielt wird echte steirische Volksmusik - keine Schlager, wie man sie im Radio höre, bekräftigt er.

Du kannst und gerne mailen!

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü